Fiat 1100 bis 128 Übersicht Teil 2 : 1953-1985

Chronologie vom ersten Fiat Balilla 1932 bis zum letzten Fiat 128 im Jahr 1985 - Pkw, Sportwagen und Transporter
Link zu


Projekt 103 - 1946 - 1953

Vom Projekt 102 zu 103 und Fiat 1100 - 103
 

Die Basis : Entwicklung Projekt 102

die Entwicklung des Fahrzeugs mit selbstragender Karosserie Projekt 103

mehr


Fiat 1100 nuova - 1953 - 1955

Typ 103

Limousine A (Standard) und B
Kombi "Familiare" (ab 1954) Lieferwagen 1100 Ni (ab 1954) furgoncino / camioncino

Neue Konstruktion mit selbsttragender Karosserie.

1,1 ltr. 36 PS CUNA (103.000) 116km/h - Limousine A (Standard) und Lim. B,
Kombi 'Familiare', bis 1954 mit 2 Kindersitzen im Laderaum.

mehr oder   oder  


Fiat 1100 i - 1954 - 1956

1100 industriale = Nfz

Rahmen-Chassis wie Vorgänger, mit Fahrehaus ähnlich 1100-103

statt ELR-Rahmen aber verlängertes Chassis des Fiat 1100 E

1,1 ltr. 36 PS CUNA (103.000) 100 km/h Nutzlast 800 kg
Kastenwagen furgoncino und Pick up camioncino

mehr oder  


Fiat 1100 TV - 1954 - 1956

Turismo Veloce - Sport-Limousine
Typ 103

wie Fiat nuova 1100, außer:

1,1 ltr. 50 CUNA PS (48 DIN) (103.006) 135 km/h
2-farbige Innenausstattung mit Kunstleder, Einzelsitze, Nebelscheinwerfer, andere hintere Kotflügel, größere Heckscheibe.

mehr oder  


NSU-Fiat* Neckar - 1954 - 1956

Limousine 4-türig wie 1100 N

*) Produktion in Deutschland

wie Fiat nuova 1100, außer:

1,1 ltr. 50 CUNA PS (48 DIN) (103.006) 135 km/h
2-farbige Innenausstattung mit Kunstleder, Einzelsitze, Nebelscheinwerfer, andere hintere Kotflügel, größere Heckscheibe.

mehr oder  


NSU-Fiat Neckar Sport - 1954 - 1956

Kabriolet und Coupe
Basis 1100 TV

Karosserie Wendler und Rometsch

1,1 ltr , 48 DIN PS (103.006) 135 km/h

nur in NSU-Fiat-Märkten: D, Benelux, F, S, DK u.a.

mehr oder  


Fiat 1100 TV trasformabile - 1955 - 1957

Typ 103, ab 1956 Typ 103 E
Basis 1100 TV

Karosserie Fiat / Rapi

1,1 ltr , 48/50 PS (103.006) 140 km/h
1,1 ltr , 50/53 PS (103E.006) ab 1956

vordere Blinker in Stoßstangenhörnern - ab 1956 Blinker auf Kotflügel ohne Fuß

mehr oder  


Fiat 1100 M - 1956 - 1957

Typ 103 E

Limousine, Kombi 'Familiare'

andere Front, andere Heckleuchten, Bandtacho, umklappbare Rücksitzbank

1,1 ltr. 40 CUNA PS (103E.000) 120 km/h

mehr oder  


NSU-Fiat Neckar ('57) - 1956 - 1957

Limousine 4-türig, a.W. mit Schiebedach

Produktion in Deutschland

wie Fiat 1100 M, andere hintere Kotflügel, andere Embleme.

1,1 ltr. 37 DIN PS (103E.000) 120 km/h

mehr oder  


Fiat 1100 M TV - 1956 - 1957

Typ 103 E

Turismo Veloce - Sportlimousine

wie 1100 M Limousine, außer:
1,1 ltr. 53 CUNA PS (50 DIN) (103E.006) >135 km/h

andere Innenausstattung, andere Front mit 2 Nebelscheinwerfer, andere hintere Kotflügel, größere Heckscheibe

mehr oder  


Fiat 1100 i (103 E) - 1956 - 1959

1100 industriale = Nfz

Rahmen-Chassis mit Fahrehaus ähnlich 1100 M -103 E

modifizierte Version des Fiat 1100 i

1,1 ltr. 40 PS(SAE), 37 PS DIN (103E.000) 100 km/h Nutzlast 800 kg
Kastenwagen furgoncino, Pick up camioncino und (neu) Kombi Giardiniera

mehr oder  


Fiat 1100 R - 1957 - 1960

Typ 103 D

Limousine
Kombi 'Familiare'

wie 1100 M Limousine, außer:
1,1 ltr. 53 CUNA PS (50 DIN) (103E.006) >135 km/h

andere Innenausstattung, andere Front mit 2 Nebelscheinwerfer, andere hintere Kotflügel, größere Heckscheibe

mehr oder  


NSU-Fiat Neckar '58 - 1957 - 1959

Limousine, a.W. Schiebedach

Produktion in Deutschland

wie Fiat 1100 R (103 D), andere Kühlermaske, andere Embleme

1,1 ltr. 40 DIN PS (103D.000) >120 km/h

mehr oder  


Fiat 1200 Gran Luce - 1957 - 1959

Typ 103 G

Sport-Limousine

Neue Karosserie: Türen vorne angeschlagen, anderes Dach, andere Fenster - luxuriös-sportliche Innenaustattung

mehr Hiubraum: 1221 ccm, 53 CUNA PS (52 DIN) (103G.000) 140 km/h

mehr oder  


Fiat 1200 Spyder - 1957 - 1959

Typ 103 G

Sport-Cabriolet
im Export auch "Spider" genannt

wie 1100 TV trasformabile, 1,2 ltr.-Motor, Stoßstangen-Hörner vorne und hinten weiter innen, hinten andere Stoßstange, Bandtacho, schwenkbare Sitze

mehr Hubraum: 1221 ccm, 53 CUNA PS (52 DIN) (103G.000) 140 km/h

mehr oder  


Fiat 1200 Gran Luce II - 1959 - 1961

Typ 103 G

Sport-Limousine

geänderte Innenausstattung, andere Seitengestaltung der Karosserie

1,2 ltr, 58 CUNA PS (103G.000) 140 km/h

mehr oder  


Fiat 1200 Cabriolet - 1959 - 1961

Typ 118

Karosserie Pininfarina
auch Pininfarina Coupe

neue Karosserie von Pininfarina

1,2 ltr, 58 CUNA PS (52 DIN) (103G.004) 145 km/h

mehr oder  


Fiat 1100 RL - 1959 - 1960

Typ 103 H

zusätzliche Variante: Limousine 4-türig "Luxus"

gegenüber 1100 R: andere Front, andere Seitengestaltung, Stoßstangenhörner mit Gummi, andere Innenausstattung

höhere Leistung - 1,1 ltr. , 50 CUNA PS (47 DIN) (103H.000) 130 km/h

mehr oder  


NSU-Fiat* Neckar - 1959 - 1960

Export: 'Neckar Europa'

*) 'NSU-Fiat' nur noch in Deutschland
Limousine 4-türig, a. W. mit Schiebedach

gegenüber 1100 R: andere Front, andere Seitengestaltung, Stoßstangenhörner mit Gummi, andere Innenausstattung

höhere Leistung - 1,1 ltr. , 50 CUNA PS (47 DIN) (103H.000) 130 km/h

mehr oder  


Fiat 1500 Cabriolet

Fiat 1500 S Cabriolet

Typ 118
 

Coupe

wie 1200 Cabriolet, breitere symmetrische Lufthutze auf Motorhaube, grober Grill,
ab Oktober 1960: 1500 S - mit 4 Scheibenbremsen, anderen Felgen und Radkappen, Gürtelreifen

1,5 ltr, 75, später 80 PS DIN, dohc - Konstr. O.S.C.A. (118.000) - 170 km/h

mehr oder  


Fiat 1100 Export - 1960 - 1961

Limousine 4-türig
Kombi 'Familiare'

wie 1100 RL, einfachere Seitengestaltung, einfarbige Lackierung.

1,1 ltr. , 50 CUNA PS (48 DIN) (103H.000) >130 km/h

mehr oder  


Fiat 1100 Speciale - 1960 - 1961

Limousine 4-türig

Karosserie wie Fiat 1200 Gran Luce ( Türen, Dach, Fenster )
Seitengestaltung und Innenausstattung einfacher als beim 1200, jedoch Einzelsitze

1,1 ltr. , 50 CUNA PS (48 DIN) (103H.000) >130 km/h

mehr oder  


NSU-Fiat* Neckar - 1960 - 1961

Export: 'Neckar Europa'

*) 'NSU-Fiat' nur noch in Deutschland
Limousine 4-türig, a. W. mit Schiebedach

Karosserie wie Fiat 1100 Export, aber Dach wie Speciale, andere Kühlermaske, Export größere Kühlermaske - siehe Prospekte

1,1 ltr., 48 DIN PS (103H.000) >130 km/h

mehr oder  


NSU-Fiat* Neckar Spezial - 1960 - 1961

Export: 'Neckar Europa Spezial'

*) 'NSU-Fiat' nur noch in Deutschland
Limousine 4-türig, a. W. mit Schiebedach

wie Fiat 1100 Speciale, andere Kühlermaske, bis 1961 noch Sitzbank

1,1 ltr., 48 DIN PS (103H.000) >130 km/h

mehr oder  


Fiat 1600 S Cabriolet - 1962 - 1963

Typ 118
 

Coupe

wie 1500 S, Scheibenbremsen vo + hi, Lufthutze auf Motorhaube seitlich versetzt

1,6 ltr., 90 DIN PS, dohc, Kostr. O.S.C.A. (118.B 000) - 175 km/h

mehr oder  


Fiat 1100 D - 1962 - 1966

Limousine 4-türig,
Kombi 'Familiare'
baugleich: Fiat 1200 Nettunia von Fiat Belgio

wie Fiat 1100 Speciale, Motor 1,2 ltr, geänderte Front

1,2 ltr. 50 DIN PS (103G.005) >130 km/h
in D: 48 DIN PS

mehr oder  


NSU-Fiat* Europa und Europa Luxus - 1962 - 1966

Export: 'Neckar Europa' und 'Neckar Europa Spezial'

*) 'NSU-Fiat' nur noch in Deutschland
Limousine 4-türig, a. W. mit Schiebedach

wie Fiat 1100 D, anderer Kühlergrill (außer Europa bis 1964), andere Embleme.
Europa Luxus (bis 1964): Liegesitze, ab 64: nur Typ Europa mit Liegesitzen
Neckar Europa Spezial: Kunstlederpolster u.a.

1,2 ltr., 48 DIN PS (103G.005) >130 km/h

mehr oder  


Fiat * 1100 Urania - 1963 - 1964

Limousine 4-türig
*) Fertigung nur bei Fiat Belgio.

wie NSU-Fiat 1100 Export bzw. Neckar Export von 1960-61. Anderer Kühlergrill. Embleme "Urania" - Motor/Mechanik wie 1100 D

1,2 ltr. , 50 DIN PS (103G.005) >130 km/h

mehr oder  


PAL* Padmini - 1962 - 1998

Limousine 4-türig
*) Lizenz

Lizenzfertigung des Fiat 1100 D verschiedene Ausstattungsvarianten.

Motor 1,1 ltr. 43/38/40 PS
ab 1984 auch mit Nissan Dieselmotor

mehr oder  


1500 Cabriolet - 1963 - 1966

Cabriolet 2-sitzig
Karosserie pininfarina
ab 1965 stärker Motor und 5-Gang-Getriebe

wie Fiat 1200 Cabriolet, Scheibenbremsen vorne, Motor Fiat 1500
geänderte Front - ab 1964 Servobremse,

1,5 ltr. , 67 DIN PS, ohv, (115.005 - Fiat 1500) 155 km/h
ab 1965: 1,5 ltr., 75 DIN PS, ohv (115C.005) 160 km/hin

mehr oder  


1600 S Cabriolet - 1963 - 1966

Cabriolet 2-sitzig
Karosserie pininfarina
ab 1965 5-Gang-Getriebe

wie Fiat 1600 S Cabriolet '62, geänderte Front - ab 1964 Servobremse,

1,6 ltr., 90 DIN PS, dohc, Kostr. O.S.C.A. (118.B 000) - 175 km/h (wie vorher)

mehr oder  


Neckar Coupe 1500 TS - 1964 - 1966

Coupe
Karosserie / Fertigung Siata
Von Deutsche Fiat auch nach A, F, DK, BeNeLux, exportiert

Basis Fiat 1500, Siata tuning (eigentlich hier falsch gelistet .. )

1,5 ltr., 80 DIN PS - 165 km/h

 

mehr oder  


Neckar 1200 St. Trop - 1964 - 1966

Cabriolet und Coupe
Karosserie Michelotti / Fertigung OSI
Von Deutsche Fiat auch nach F, DK, BeNeLux, exportiert

Basis Fiat 1100 D :
1,2 ltr. , 50 DIN PS (103G.005) >140 km/h
in D: 48 DIN PS

 

mehr oder  


1100 Ri - 1966 - 1968

Limousine 4-türig
Kombi 'Familiare'

nochmals alles verändert: Karosserie, Innenraum, Getriebe m. Knüppelschaltung, Scheibenbremsen vorne

Motor wieder 1089 ccm - 1,1 ltr. , 48 DIN PS (103P.000) 130 km/h

mehr oder  


Neckar 1100 - 1966 - 1968

Limousine 4-türig
letzter in Deutschland produzierter Fiat

wie Fiat 1100 Ri, andere Embleme.

1,1 ltr. , 48 DIN PS (103P.000) 130 km/h

mehr oder  


 

Die 1100er mit Frontantrieb:

Autobianchi als 'Spielwiese' , dann der erste 'echte' Fiat - der 128

 


Autobianchi Primula, 111 - 1964 - 1971

in D anfangs als 'NSU-Fiat' Primula verkauft

Typen und Daten siehe

Fiat 1100 mit "fastback" - Karosserie und Frontantrieb

1,2 ltr. 55 DIN PS, Motor und Getriebe getrennt
ab 1968 Motor von Fiat 124 mit 1,2 und 1,5 ltr.

mehr


Fiat 128 - 1969 - 1972

Limousine 4-türig
Limousine 2-türig
Kombi 3-türig (bis 1974)

komplette Neukonstruktion, Frontantrieb, Quermotor.

1,1 ltr., 55 PS ohc (128.000) 135 km/h

mehr


Fiat 128 Rally - 1971 - 1972

Limousine 2-türig

1,3 ltr., 67 PS ohc (128AR.000) 150 km/h

mehr


Fiat 128 S / SL - 1971 - 1975

Coupe 2-türig, 4-sitzig

SL - Version mit Doppelscheinwerfern, Drehzahlmesser und anderen Felgen

1,1 ltr., 64 PS ohc (128AC5.000) 150 km/h
1,3 ltr., 75 PS ohc (128AC.000) 155 km/h
In USA bis 1976 mit Motor 1,3 ltr

mehr


Fiat 128 - 2.Version - 1972 - 1976

Limousine 4-türig
Limousine 2-türig
Kombi 3-türig (ab 1974)

Facelift, Modifikationen: Servobremse u.a. (Antrieb unverändert )

1,1 ltr. , 55 PS ohc (128.000)
In USA bis 1977 mit Motor 1,3 ltr

mehr


Fiat 128 Rally 2.Version - 1972 - 1976

Limousine 2-türig

Detailmodifikationen

1,3 ltr., 67 PS ohc (128AR.000) 150 km/h

mehr


Fiat 128 Special - 1974 - 1976

Limousine 4-türig
Limousine 2-türig

geänderte Front- und Heckpartie, andere Innenausstattung, zwei Motorversionen

1,1 ltr. , 55 PS ohc
1,3 ltr. , 60 PS ohc

mehr


Fiat 128 Coupe 3p - 1975 - 1979

'Berlinetta'

Coupe 3-türig

geänderte Front, andere Innenausstattung,
neu: Heckklappe ( 3 porti ). In USA ab 1977

1,1 ltr. , 65 PS ohc
1,3 ltr. , 75 PS ohc

mehr


Seat 128 Coupe 3p - 1977 - 1979

Coupe 3-türig

wie Fiat 128 3p, Motor von Seat 124

1,2 ltr., 67 PS ohv

 


Fiat 128 "Nuova" - 1976 - 1985

Limousine 4-türig
Limousine 2-türig
Kombi 3-türig 'Panorama'
(Kombi 1100 bis 11/1980)

geänderte Front- und Heckpartie, geänderte Innenausstattung in drei Varianten: Standard, Comfort "C" und Comfort de Luxe "CL" (nicht in allen Ländern) - In USA ab 1978 mit 1,3 ltr abgasoptimiert.

1,1 ltr. , 55 PS ohc
1,3 ltr. , 60 PS ohc ( bis 4/1978 )

mehr


Zastava 1100 / 1150 - ab 1977

Zastava 1300 / Yugo 511 - bis 1979

Limousine 5-türig
Limousine 4-türig
Limousine 2-türig

wie Fiat 128 3p, Motor von Seat 124

Fertigung bei Zastava (Serbien)
Karosserie mit Heckklappe nur bei Zastava
Limousine wie Fiat 128

Motoren 1,1 ltr. und 1,3 ltr. ohc

 


nach dem Fiat 128 gab es keinen "1100er" mehr. Es gab den (größeren) Fiat Ritmo, der in der schwächsten Version einen 1,1 ltr. Motor hatte, und neben dem kleineren Fiat Panda noch den Fiat Uno mit 1,0 bis 1,5 ltr.